VDJG Tagung Halle 2012

Vom 18. bis 20. Mai 2012 fand -diesmal zum 48. Mal- die jährliche Verbandstagung der Deutsch-Japanischen Gesellschaften statt. Diesmal waren wir zu Gast in Halle. Die DJG Regensburg wardurch unser Präsidiumsmitglied Anemone Bauer vertreten. Das diesjährige Thema der Tagung war „Bildung“.

Insgesamt waren Vertreter von 35 Deutsch-Japanischen Gesellschaften und etwa 50 japanische Gäste in die Händelstadt gereist. Ein alter Bekannter fand sich auch ein: unser Professor Kusune von unserer Partnergesellschaft in Kanazawa war dieses Jahr vor seinem Besuch bei uns in Regensburg ebenfalls zu Gast auf der VDJG-Tagung.

Am Freitag, 18. Mai, trafen wir uns morgens um  9:15 Uhr zur Tagung im großen Saal des Stadthauses am Marktplatz, der uns von der Stadt Halle dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde und in der Mittagspause gab die Oberbürgermeisterin der Stadt Halle, Frau Dagmar Szabados, im kleinen Saal des Stadthauses, einen Empfang der Stadt für die VDJG-Tagung.

Ein großer Punkt auf der Agenda waren natürlich die Berichte über die Hilfsprojekte, die nach dem verheerenden Erdbeben in der Region Tohoku im vergangenen Jahr gestartet wurden. Es wurde auch von der Mitgliederreise, die – zwar mit einem geringeren Teilnehmerkreis als ursprünglich vorgesehen – trotzdem im April 2011 durchgeführt wurde. Die Freundschaftsreise, die im Abstand von ca 3 Jahren jeweils abwechselnd organisiert wird, fand also trotz des Erdbebens statt und war ein voller Erfolg. Als nächstes steht der japanische Gegenbesuch in Deutschland an. Geplant ist der nächste Besuch für 2014 – und wahrscheinlich auch 2015.
Am Abend wurden wir wieder von S. E., dem Botschafter von Japan zu einem Abendempfang im  „Maritim“ am Riebeckplatz eingeladen und erfuhren auch hier wieder etwas Neues – diesmal über das eigene Land (Unterschied zwischen Hallensern, Halloren und Halunken) was auch durch die gereichten Hallorenkugeln sehr einprägsam unterstützt wurde. Es konnten auch viele gute Kontakte geknüpft und gepflegt werden – und mit dem landesweiten Austausch unter den Gesellschaften wir bringen wir auch wieder viele neue Ideen mit zurück nach Regensburg.

Der Samstag gehörte dann, wie üblich, der internen Tagung und Mitgliederversammlung, wiederum im Stadthaus.  Unser Vorstandsmitglied Anemone Bauer wurde als Rechnungsprüferin des VDJG wiedergewählt.

Die Gäste wurden vom Gastgeber, der DJG Halle, sehr herzlich aufgenommen und auch neben dem Tagungsprogramm gab es viel zu entdecken. Die Tagungsteilnehmer wurden mit einer eigens „gecharterten“ Straßenbahn zur Burg Giebichenstein, in der die Hochschule für Kunst und Design ihre Wirkungsstätte hat, gebracht und konnten zusammen mit den japanischen Studenten ihre Kunstwerke bewundern und direkt Fragen stellen.

Noch mal vielen Dank für die Organisation!