Monatstreff MAI 2012

Bereits vor 2000 Jahren wurden in China Miniaturbäume gestaltet. In Japan wird die Kunst des Bonsai („Baum in der Schale“) seit über 1000 Jahren gepflegt, wobei Zwergbäume so gestaltet werden, dass sie in ihrer Form, der Struktur der Rinde, dem Größenverhältnis zwischen Wurzel und Baumkrone sowie in der Belaubung ihren großen Vorbildern ähneln und in kunstvoller Weise in ihrem Wuchs verändert werden.

In seinem Vortrag beim Monatstreff berichtete Gottfried Riedel, der bis vor kurzem noch weltweit als Salesmanager eines Großkonzerns tätig war, über seine Freizeitbeschäftigung mit der Gestaltung von Zwergbäumen. Sehr eindrucksvoll zeigte er seine Begeisterung für sein Hobby und vermittelte viele Detailkenntnisse über die Gestaltung von Bonsai-Bäumen, die er sich in den vergangenen 35 Jahren durch Versuch und Irrtum angeeignet hat.

Seit seiner Pensionierung lebt der gebürtige Oberpfälzer Riedel wieder in seiner Heimat und hat beim Obst- und Gartenbauverein Regenstauf einen Arbeitskreis Bonsai ins Leben gerufen. Er bietet auch Workshops zu diesem Thema an und steht Interessenten für Fragen gerne zur Verfügung (Email: gottfried.riedel@gmx.de).