Konzert: Shakuhachi, Seimo Yamaguchi

Die Shakuhachi (jap. 尺八) ist eine japanische Bambuslängsflöte, die im 8. Jahrhundert aus China eingeführt wurde und sich im 17. Jahrhundert zu einem Meditationsinstrument zenbuddhistischer Mönche entwickelte. Ihr weicher, geräuschhafter Klang gilt heute als typisch für die traditionelle klassische Musik Japans. Darüber hinaus wird die Shakuhachi auch in der modernen westlichen Klassik und in der populären Musik eingesetzt.

Seimo Yamaguchi began mit der Musik in der Highschool mit Gitarre spielen. Danach began er seine musikalische Karriere als DJ. Schließlich verschlug es ihn nach New York City, bevor er wieder nach Japan zurück kam und bei dem Großmeister Seido Inoue das Shakuhachi spielen erlernte. Nach dem er schließlich von seinem Meister den Namen Seimo verliehen bekommen hatte, um sein Talent zu würdigen, begann er seine Solo-Karriere. Dabei vermischt er traditionelle Musik mit westlicher.
Diese einzigartige Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen.

Datum: Dienstag, 19. Juli 2016
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Haus der Begegnung (Hinter der Grieb 8)
Eintritt: DJG-Mitglied 12 Euro, Vollzahler 15 Euro
Webseite von Seimo Yamaguchi