Japan etabliert Anime-Botschafter

Am 19. März fand im Außenministerium von Japan die feierliche Amtseinführung des Anime-Botschafters statt. Dabei überreichte Außenminister Masahiko Koumura dem Manga- und Anime-Charakter Doraemon ein Schreiben, mit dem dieser zum Anime-Botschafter ernannt wurde.

Außenminister Koumura erklärte gegenüber Doraemon, er wünsche sich, dass Menschen auf der ganzen Welt durch japanische Anime mit ihrer weltweiten Popularität mehr über die positiven Seiten von Japan erfahren mögen. Er hoffe, dass Doraemon als Anime-Botschafter die ganze Welt bereisen und dabei Japan vorstellen werde.

Doraemon erwiderte: „Ich hoffe, dass es mir durch meine Cartoons gelingt, den Menschen im Ausland zu vermitteln, wie normale Menschen in Japan denken, welche Art von Leben sie führen und was für eine Zukunft wir gestalten wollen.“

In Asien hat Doraemon einen ähnlichen  Bekanntheitsgrad wie Micky Maus in der westlichen Welt. Die unzähligen Episoden der Cartoonserie sind oftmals mit spürbarem pädagogischem Anspruch versehen.