Vortrag „SUSHI -Nur eine Schnellkost?-“ von Herrn Kamino

Vor der Corona-Pandemie war es eine Tradition, dass wir ein Mal pro Jahr einen Vortrag von Herrn Kamino gehört haben. Seit zwei Jahren hatten wir nur Online-Vorträge, bei welchen wir auch verschiedene neue Möglichkeiten entdeckt haben. Wir kommen aber langsam zurück zur Normalität. Wir freuen uns darauf, dass wir Herrn Kamino endlich wieder in Regensburg begrüßen zu dürfen.


(Foto: Mayumi Takamura-Zorneck)

Sushi besteht gewöhnlich aus Reis und frischem, rohem Fisch. Es ist ein typisches „Fingerfood“. Es ist heute sehr populär und wird auf der ganzen Welt gespeist. Und Sushi, das wir kennen, stammt aus Japan.
Ja, Sushi ist eine japanische, traditionelle Schnellkost.  
Aber ist das alles? 

Im Vortrag wird der Hintergrund der Sushi-Welt eingehend beleuchtet, wie z.B.  
– Was ist eigentlich Sushi? 
– Wann ist überhaupt Sushi entstanden? 
– Wie hat es sich weiter entwickelt? 
– Was für einen Stellenwert hatte und hat Sushi in der japanischen Gesellschaft? 
– Woran erkennt man hohe Qualität des Sushis? 
– Was sind Chiffren im Sushi-Betrieb? 
– Wie kann man Sushi-Meister werden? 
usw. 

Anschließend besuchen wir ein Sushi-Restaurant in der virtuellen Realität, in dem wir Sitten und Gebräuche bei Sushi-Essen kennenlernen können. 

Es kristallisiert sich heraus, dass Sushi-Essen für Japaner nicht eine einfache Nahrungsaufnahme, sondern eine Tradition, eine Kultur und eine Leidenschaft ist. 


(Ca. 60-minutiger Vortrag mit 74 Bildern)

Datum: Montag, den 13. Juni 2022
Zeit: 19:30 Uhr (am besten bitte kommen Sie etwas früher, damit wir pünktlich anfangen können)
Ort: H25 (Vielberth-Gebäude) an der Uni Regensburg
Eintritt: DJG-Mitglieder kostenlos, Vollzahler 3 Euro

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Wir weisen darauf hin, dass bei unseren Veranstaltungen an der Uni Regensburg bis auf Weiteres noch Maskenpflicht (eine medizinische oder eine FFP2-Maske) herrscht. Diese Regelung haben wir nach eingängiger Überlegung für uns getroffen und hoffen auf Ihr Verständnis. So wird es für uns einfacher, auch künftig Präsenz-Veranstaltungen planen und durchführen zu können.