Vortrag 27.05.2014 „Wie japanisch muss ein deutsches Unternehmen werden, um in Japan erfolgreich zu sein.

„Wie japanisch muss ein deutsches Unternehmen werden, um in Japan erfolgreich zu sein-Erfahrungen der Wacker Chemie“

Die Wacker Chemie erwirtschaftet mit weltweit 16.000 Mitarbeitern ca 4,8 Mrd€ Umsatz mit Spezialchemikalien und Hochtechnologie, die jedermann aus dem täglichen Leben kennt.
40% des Umsatzes werden in Asien erzielt, davon ein großer Teil mit exzellenten Margen in Japan. Japan war neben den USA einer der ersten und wichtigen Auslandsmärkte. Deshalb wurde dort bereits 1983 eine eigenständige Tochtergesellschaft gegründet.
Der Vortrag beleuchtet die Erwartungen, Herausforderungen und Hürden beim Eintritt in den bekanntermaßen schwierigen japanischen Markt sowie die Erfahrungen und Erfolge auf dem Weg zu dem heute erfolgreichen Anbieter von Spezialprodukten. Der Referent Dr. Wilhelm Sittenthaler war von 1990 bis 1996 verantwortlich für das Chemiegeschäft vor Ort und bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben Ende 2012 dreizehn Jahre lang Asienvorstand der Wacker Chemie.

Zeit: 27.05.2014, 17:00 ct
Ort: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Seybothstraße 2, 93053 Regensburg, Raum E006
Anfahrt:https://www.oth-regensburg.de/fileadmin/media/header-menue/kontakt/pdf/anfahrt-oth-seyboth-a3-baustelle.pdf

„郷に入れば郷に従え:日本で成功をおさめるには、ドイツ企業も日本風に〜ワッカー・ケミー社(Wacker Chemie)における経験談“

ワッカー・ケミー社(Wacker Chemie) は、世界に16000人の従業員を持ち、日常生活の中で誰もが知るような化学製品と高度先端技術により、年間約48億ユーロの売上げをあげる成功を収めています。 アジアでの売上げは40%にのぼり、その大部分は日本における大きな利益によるものです。日本は北米に並んで重要な、初の海外市場のうちの一つでした。 そのため1983年には現地に独立した子会社が設立されています。 今回の講演では、難しいといわれる日本市場進出の際の見込みやチャレンジ、障害のみならず、特殊な製品を展開し、成功をおさめた企業の経験と実績についても焦点を当ててお話致します。 講演者は1990年から1996年まで現地の化学製品ビジネスの責任者であり、2012年に現役を退くまでの13年間 ワッカー・ケミー社(Wacker Chemie) のアジア統括をつとめていました