Tagung ‚Deutschland und Japan: Partner in internationaler Verantwortung‘

Vom 14. bis 16. Oktober 2011 fand an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing eine Tagung anlässlich des 150. Jubiläumsjahrs der deutsch-japanischen Freundschaft statt. Vorträge namhafter Referenten informierten die Teilnehmer über politische, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Gemeinsamkeiten. Aber auch auf Probleme der bilateralen Beziehungen wurde aufmerksam gemacht.

Die Veranstaltung mit dem Titel ‚Deutschland und Japan: Partner in internationaler Veranstaltung‘ wurde vom japanischen Generalkonsul in München, Akira Mizutani, und dem Direktor der Akademie, Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Oberreuter, eröffnet. Anschließend folgten Redebeiträge, die sich konkret mit den deutsch-japanischen Beziehungen befassten. Unter anderem setzte sich der Präsident der DJG in Bayern / München, Lüder Paysen, mit der deutschen Reaktion auf das Erdbeben vom 11. März auseinander.

Die DJG Regensburg war durch ihr Präsidiumsmitglied Sebastian Grosser (l.) vertreten. Hier mit Generalkonsul Mizutani, Unternehmensberaterin Freier-Raschen und Prof. Kevenhörster (v.l.n.r.).

In den folgenden Tagen stand fast ausschließlich Japan im Mittelpunkt des Interesses: Unter anderem referierte Prof. Haghirian (LMU München / Sophia University Tokyo) über das japanische Wirtschaftsmodell. Der Journalist Toru Kumagai, der fast seit 20 Jahren in Deutschland lebt, widmete seinen Vortrag der Vergangenheitsbewältigung. Und Prof. Kevenhörster (Universität Münster) lieferte einen guten Überblick über Japans Verhältnis zu seinen Nachbarn. Trotz unterschiedlicher Schwerpunkte, waren die Ereignisse rund um Fukushima allgegenwärtig.

Die Gastgeber der Tagung: Generalkonsul Mizutani und Prof. Oberreuter, für den es die letzte Tagung als Direktor der Akademie war. Am darauf folgenden Montag wurde er vom bayerischen Ministerpräsidenten in den Ruhestand entlassen.

Die Abende wurden durch geselliges Beisammensein gestaltet, das die Möglichkeit bot, neue Kontakte zu knüpfen. Am zweiten Abend lud das japanische Generalkonsulat zu einem japanischen Abend mit Sushi und Shakuhachi-Konzert ein.