Japanischer Generalmusikdirektor am Stadttheater

Ab der neuen Spielzeit hat das Stadttheater Regensburg einen japanischen Generalmusikdirektor

Tetsuro Ban – neuer GMD in Regensburg –

gibt seinen künstlerischen Einstand mit
Giacomo Puccinis Oper „Tosca“
Premiere am 25. September 2009 – weitere Aufführungen folgen

Geboren 1968 in Kyoto (Japan), erhielt Tetsuro Ban den ersten Klavierunterricht im Alter von vier Jahren. Es folgte ein Musikstudium an der Städtischen Kunstakademie Kyoto mit dem Hauptfach Komposition. Bereits mit neunzehn Jahren trat Tetsuro Ban sein erstes Engagement als Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung beim renommierten NHK Osaka Rundfunkchor an.

1990 siedelte er nach Europa über, um sein Dirigierstudium an der Wiener Musikhochschule bei Prof. Karl Österreicher fortzuführen. Diverse Engagements führten den jungen Dirigenten immer wieder auch zurück nach Japan, wo er 1992 als Assistent des Pacific Music Festivals in Sapporo bei Michael Tilson Thomas und Christoph Eschenbach mitwirkte. Im Oktober 1995 gewann er den ersten Preis beim Dirigentenwettbewerb in Besançon.

Inzwischen ist Tetsuro Ban nicht nur im Opernbereich gefragt, in Japan gilt er als der vielversprechendste junge Dirigent seiner Generation und gastierte in den letzten Jahren bei nahezu allen großen Sinfonieorchestern, u.a. beim Tokyo City Symphony Orchestra, beim Yomiuri Nippon Symphony Orchestra und beim Nippon Philharmonic Orchestra, beim Tokio Metropolitan Orchestra, beim Nagoya Philharmonic Orchestra und beim Japan Philharmonic Orchestra. In Europa führten ihn Einladungen zu den Orchestern in Toulouse, Lille, Nancy, an die Opéra de Marseille, zu den St. Petersburger Philharmonikern und zum Wiener Kammerorchester. Im Oktober 2002 stand Tetsuro Ban für mehrere Konzerte beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich am Pult.

Nach einem Engagement als erster Kapellmeister am Theater Brandenburg war Tetsuro Ban von 2001 bis 2005 Kapellmeister und Assistent des Chefdirigenten an der Komischen Oper Berlin. In der Spielzeit 2002/03 dirigierte er als Gast mehrere Vorstellungen des Falstaff und von Debussys Pelléas et Mélisande an der Volksoper Wien.

2005 bis 2008 war er Generalmusikdirektor der Landeskapelle Eisenach.

(Quelle der biogr. Angaben: Landestheater Eisenach)