Filmabende 2023

Wir versuchen dieses Jahr wieder Filme auszusuchen, die man normalerweise nicht bei Streaming-Portalen findet.

Es gibt Terminänderung!!

1 „Kamikaze Girls“ (2004, 102 Minuten, Regie: Tetsuya Nakashima, Original mit deutschen Untertiteln)
Der Film ist ein einzigartiger Mix aus Komödie, Drama und Action und erfreut sich aufgrund seines unkonventionellen Stils und der starken weiblichen Hauptfiguren einer großen Fangemeinde.

Datum: Dienstag, 02. Mai 2023 Dienstag, 20. Juni 2023
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: H26 (Vielberth-Gebäude an der Uni Regensburg)
Anmeldung: bitte hier bis zum 17.06.2023

2 ”Lupin III. vs. Detective Conan: The Specaial” (2009, 104 Minuten, Regie: Hajime Kamegaki, Original mit deutschen Untertiteln)
Der Anime ist ein aufregender Action-Thriller, der die einzigartigen Fähigkeiten und Persönlichkeiten der beiden Charaktere geschickt miteinander verwebt. Die Fans von Lupin III und Detective Conan werden gleichermaßen von diesem spannenden Crossover begeistert sein.

Datum: Dienstag, 13. Juni 2023 Dienstag, 02. Mai 2023
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: H26 (Vielberth-Gebäude an der Uni Regensburg)

3 „Lupin III. vs. Detective Conan: THE MOVIE“ (2013, 107 Minuten, Regie: Hajime Kamegaki, Original mit deutschen Untertiteln)
Der Anime ist ein spannender Action-Thriller, der die Stärken der beiden Charaktere gekonnt vereint. Lupin III bringt seinen gewieften Verstand und seine Fähigkeit, sich aus jeder brenzligen Situation herauszumanövrieren, ein. Detective Conan bringt seine unvergleichliche Intelligenz und seine Fähigkeit, komplexe Fälle zu lösen, in die Mischung ein. Zusammen bilden sie ein unschlagbares Team und stellen sich einer der größten Bedrohungen ihrer Karrieren.

Datum: Dienstag, 20. Juni 2023 Dienstag, 13. Juni 2023
Zeit:19:00 Uhr
Ort: H26 (Vielberth-Gebäude an der Uni Regensburg)
Anmeldung: bitte hier bis zum 10.06.2023

4 „Children of the Sea“ (2019, 111 Minuten, Regie: Ayumu Watanabe , Original mit deutschen Untertiteln)

Dieser Animationsfilm basiert auf dem gleichnamigen Manga von Daisuke Igarashi. Der Manga wurde in der Manga-Sparte des Kultusministeriums für Medienkunst für den Excellence Award ausgezeichnet und im Japanischen Mangaka-Verband hat er auch den Excellence Award erhalten.
Die Mittelschülerin Ruka fühlt sich während der langen Sommerferien weder in der Schule noch Zuhause wohl. Deshalb geht sie ins Aquarium, in welchem ihr Vater arbeitet. Dort trifft sie auf den mysteriösen Jungen Umi und seinen älteren Bruder Sora. Nachdem die drei sich getroffen hatten, geschehen auf der Erde verschiedene Phänomene.

Datum: Mittwoch, 18. Oktober 2023
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: H26 (Vielberth-Gebäude an der Uni Regensburg)
Anmeldung: bitte hier bis zum 16. Oktober 2023

5 „LIKE FATHER, LIKE SON“ (2013, 120 Minuten, Regie: Hirokazu Koreeda , Original mit englischen Untertiteln)

Der Regisseur Hirokazu Koreeda ist bekannt von „Nobody knows“ oder „Shoplifters – Familienbande“. Der Film konkurrierte beim Filmfestival von Cannes um die Goldene Palme und erhielt dort den Preis der Jury.

„Wenn das Kind, welches man sechs Jahre lang aufgezogen hat, nicht das eigene ist…“

Datum: Mittwoch, 08. November 2023
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: H25 (Vielberth-Gebäude an der Uni Regensburg) S3.13 (Sammelgebäude an der Uni Regensburg)
Anmeldung: bitte hier bis zum 06.11.2023

6 „Ryuzo and his Seven Henchmen“ (2015, 111 Minuten, Regie: Takeshi Kitano , Original mit deutschen Untertiteln)

Der Regisseur Takeshi Kitano ist in Japan eigentlich ein sehr bekannter Komiker. Seine Yakuza-Filme sind oft sehr brutal, aber in diesem Film sieht man seine Komiker-Seite.
Ein Actionkomödienfilm, der die Geschichte eines pensionierten ehemaligen Yakuza-Bosses erzählt, der aufgrund eines Enkeltricksbetrugs in Schwierigkeiten gerät. Er ruft seine alten Gefolgsleute, die ’sieben Untergebenen‘, zusammen, um die jungen Leute zu bestrafen und sich für das Unrecht einzusetzen.
Das Durchschnittsalter der Darsteller war 72 Jahre.

Kein Geld, keine Zukunft, keine Angst! Opa ist der Beste!!

Datum: Mittwoch, 29. November 2023
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: H26 (Vielberth-Gebäude an der Uni Regensburg) S3.13 (Sammelgebäude an der Uni Regensburg)
Anmeldung: bitte hier bis zum 27.11.2023