5.7.2012 Monatstreff: Yokai Streifzug durch Japans „gespenstische“ Geschichte 日本のおばけにまつわる歴史探索

Mina-san, liebe Mitglieder, liebe Freunde der DJG,

wir möchten Euch sehr herzlich zum nächsten Monatstreff am 5.Juli 2012 ab 19:00 wieder ins Restaurant Ogawa (An der Schergenbreite 1, Regensburg, beim Gewerbepark) einladen. Vor der Sommerpause wird es noch einmal gespenstisch: in Japan ist der Sommer traditionellerweise die Zeit, in der man sich Gruselgeschichten erzählt –  Gänsehaut hat einen kühlenden Effekt. Herr Ebenschwanger wird uns daher -passend zum aktuellen Wetter-  auf einen Streifzug durch Japans „gespenstische“ Geschichte mitnehmen.

Wer die Schwüle des japanischen Sommers schon einmal erlebt hat, wird bemerkt haben, dass zusammen mit der Hitze auch eine Menge unheimlicher und mysteriöser Gestalten Einzug in die japanische Kulturlandschaft halten. Sei es in den modernen Medien oder in Ausstellungen in Museen, Schreinen und Tempeln – es ist praktisch unmöglich, die im Japanischen als yôkai bezeichneten merkwürdigen Wesen zu übersehen. Unabhängig davon, ob man beim Anblick der Hängebild-Darstellung vom Totengeist eines im Kampf gefallenen Samurais kalte Schauder verspürt oder im Kino gebannt verfolgt, wie der liebenswert kindliche Anime-Held Kitarô wieder einmal einem Streich des Rattenmannes ein Ende setzt – die Wurzeln der erzählten Geschichten sind zumeist tief in der japanischen Tradition verankert.

Wie sich das Image der yôkai – und damit auch der Umgang mit diesen – vom ersten Auftauchen über die Adelsgesellschaft des japanischen Mittelalters und die Bürgerkultur der Edo-Zeit bis in die moderne Popkultur verändert hat, soll bei diesem Vortrag anhand zahlreicher Bild- und Filmbeispiele illustriert werden.

Alle, die Lust auf ein Rendezvous mit mysteriösen einäugigen Bergdämonen und ruhelosen Rachegeistern ungerecht behandelter Hausmädchen haben, sind herzlich zu diesem Streifzug durch die Geschichte der japanischen merkwürdigen Gestalten willkommen!

YOKAI-日本のおばけにまつわる歴史探索

日本の暑苦しい夏を体験したことのある皆さん、あの蒸し暑さとともに奇怪で不気味な“奴ら”が日本の文化に息づいているのに気づかれたことでしょう。 様々なメディア、博物館や美術館の展覧会、お寺や神社・・・“妖怪”という摩訶不思議な生き物はいやでも目に飛び込んできます。 落ち武者の描かれた掛け軸に戦慄したり、愛すべきヒーロー、ゲゲゲの鬼太郎が映画でネズミ男と対決したり・・・そういった物語のルーツは日本の伝統文化に 深く根差しているのです。

妖怪のイメージとそれをとりまく環境がどのようにして変化していったのか、日本の中世貴族社会における最初の登場から江戸時代の庶民文化、現代のポップカ ルチャーまで、今回の講演では数多くの絵画と映画を使って説明します。 奇妙な一つ目鬼、おきくさんの怨霊、日本の妖怪たちとのランデブーへようこそ! 

場所 レストラン小川、An der Schergenbreite 1, Regensburg (Gewerbeparkの近く)
時間 7月5日(木)19:00 ~ 22:00