Vortrag: Erziehung und Lehrer in Japan

Vortrag: Erziehung und Lehrer in Japan
von Herrn FUKUDA, Takayuki

Am 27. August 2014 kamen Herr Takayuki Fukuda und sein Sohn Herr Hideki Fukuda aus Tübingen, wo Herr Fukuda 1976-1977 studierte, nach Regensburg. Unsere Vize-Präsidentin Frau Mayumi Takamura-Zorneck empfing sie am Bahnhof und zeigte ihnen bei einem kleinen Rundgang die Stadt. Vom Essen in der Wurstkuchl waren Herr Fukuda und sein Sohn sehr begeistert, und auch von Stadtamhof, der Porta Praetoria, dem Regensburger Dom und der Alten Kapelle waren sie sehr beeindruckt.
Am Abend ab 19 Uhr fand der Vortrag von Herrn Fukuda im Wintergarten im Gravenreuther (Hinter der Grieb 10) statt. Rund 30 Gäste waren gekommen. In seinem fast zweistündigen Vortrag brachte Herr Fukuda ihnen das Leben der Schüler wie auch der Lehrer an einer japanischen Mittelschule näher. Dabei wurden viele Unterschiede zwischen dem deutschen und dem japanischen Schulsystem aufgezeigt, was zu zahlreichen interessierten Nachfragen der anwesenden deutschen Lehrer und Studenten führte.


Herr Takayuki Fukuda (links) und sein „Assistent“ und Sohn Herr Hideki Fukuda


Trotz der Ferien kamen zahlreiche Gäste um den Vortrag anzuhören.


Mit vielen Fotos erklärte Herr Fukuda wie das Mittelschulleben in Japan ist.
hier „schweigendes Putzen der Schule“


Nach dem Vortrag gab es eine Frage-Runde. Alle waren begeistert von seinem Vortrag.

Woher kommen die Wesensunterschiede zwischen Deutschen und Japanern, die sich in unterschiedlichen Auffassungen hinsichtlich Fleiß, Genauigkeit, Zusammenarbeit, Anpassungsfähigkeit, Individualität, Zurückhaltung, Gruppendenken, Disziplin, etc. präsentieren? Es ist sicher nicht falsch, anzunehmen, dass diese Unterschiede einerseits auf der Erziehung der Kinder durch die Eltern beruhen, aber auch zu einem großen Teil auf den Einfluss und die Erziehung durch die Lehrer in den japanischen Schulen zurückzufuhren sind.

Was und wie lernen die Kinder in der Schule in Japan, d.h., welche Lehrinhalte vermitteln die japanischen Lehrer und auf welche Weise geschieht dies? Takayuki Fukuda, Schulleiter der Mittelschule (7. bis 9. Klasse) „Yuki Higashi“, die sich in der Nahe von Tokyo befindet, möchte uns in seinem Vortrag über das japanische Schulsystem aufklaren und uns einen Überblick über die aktuelle Bildungssituation geben. Da das Erziehungssystem in Japan durchaus mit dem Erziehungssystem in Deutschland vergleichbar ist, wird dieser Vortrag viele Mitglieder, denen die Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses zwischen Japan und Deutschland am Herzen liegt, interessieren.

Takayuki Fukuda wurde 1955 in der Stadt Yuki in der Präfektur Ibaraki geboren. Er studierte in den Jahren 1976 und 1977 an der Universität in Tübingen Pädagogik. Von 2002 bis 2009 war er in Teilzeit Dozent an der Ibaraki Universität. Seit 1978 war er als Lehrer in vier Mittelschulen und zwei Grundschulen tätig und ist derzeit Schulleiter der Mittelschule Yuki Higashi.