Konzerte von Takako Ono

Frau Takako Ono gibt im November ihr drittes Komposition-Projektkonzert „Kunst trifft Komposition 3“. Thema und Konzept ihrer Komposition liegen auf Japanischer Kultur, Kunst und Literatur. Besonders stellt sie in diesem Jahr ihre Duo-Komposition „Shakuhachi und Klavier“ vor. Dazu kommt ein Shakuhachi-Meister aus Japan.

Veranstaltungsorte Termine in Deutschland 2012

Donnerstag, 1. November, 17:00 Uhr in Steinway Haus, München (S-Bahn Raim)

Freitag, 2. November, 19:30 Uhr in Hoffmannshöfe Aula, Frankfurt (Tram Nr.21 Heinrich-Hoffmann-Str )

Sonntag, 4. November, 19:00 Uhr in KUF in Südpunkt, Nürnberg ( U1 Frankenstr)

 


 

Konzert „Kunst trifft Komposition 3“ ist ein neues – das nunmehr dritte – Projekt der in Nürnberg ansässigen japanischen Pianistin und Komponistin Takako Ono, diesmal mit dem Thema „Resonanz der japanischen und westlichen Musik“.

Gerade in musikalischer Hinsicht haben Japaner so manchen Anlass, stolz auf ihre eigene Kultur zu sein: Da gibt es  zum Beispiel „Matsuribayashi“ – die traditionelle, japanische Musik -, „Gagaku“ – eine Musikart, die vor allem im Heian-Zeitalter am japanischen Kaiserhof gespielt wurde -, oder die Musik des „Kabuki“- und „No“-Theaters.
Nach Ende der Abschließung Japans in der der Edo-Ära, zu Beginn des 20. Jahrhunderts also, hielt die westliche Musik Einzug in Japan. Schon nach kurzer Zeit erfreute sie sich größter Popularität und verdrängte vielerorts sogar die traditionelle japanische Musik aus dem Musikunterricht an Schulen.

Frau Ono studierte Klavier und Kompositionstheorie in Japan und konnte seither in Deutschland viel Erfahrung sammeln. Sie beschäftigt sich intensiv mit Überlegungen, ob und wie sie den starken Charakter, den Klang, den eigenen Schönheitssinn, die Energie und die Sensibilität der traditionell japanischen Musik reproduzieren kann.

Im dritten Konzertprojekt mit eigenen Kompositionen kombiniert Frau Ono die Pentatonik (Fünf ton-Musik) und den Rhythmus traditionell japanischer Musik mit westlicher Kompositionstheorie und setzt das Ergebnis mit westlichen Instrumenten um. Weitere Stücke widmen sich dem Zusammenspiel von Klavier – als typisch westlichem Instrument – und Shakuhachi – der japanischen Bambuslängsflöte, die einer vollkommen anderen Art der Musikkonzeption und -entwicklung, musikalischen Notation und Interpretation folgt, als das westliche Musiksystem.