arrow

Meldungen Regensburg

Der japanische Kochkurs hat am Mittwoch den 08. Juni 2016 statt gefunden. Insgesamt haben 18 Teilnehmer (inkulsiv drei unserer Präsidumsmitglieder) 8 verschiedene Gerichte in der VHS Küche in Regensburg gekocht.

Jeder Teilnehmer hat ein Rezept-Heft erhalten, und in vier Gruppen wurden jeweils eins bis drei Gerichte zubereitet. Am Schluss haben wir gemeinsam das leckere Essen zusammen genossen, und uns unterhalten.

Hier ist die Liste, was wir gekocht haben. (links original auf Japanisch in Roma-ji/ rechts Übersetzung auf Deutsch) Wir haben "Japanisch-Chinesische Gerichte" gekocht.

1) Yaki Gyoza/ Gebratene Chinesisch-Japanische Maultaschen
2) Tantanmen/ Tantanmen (Chinesische Nudelsuppe)
3) Karaage/ Frittierte Hähnchenstücke
4) Ebichiri/ Garnelen in Chilisoße
5) Chingensai no Ohitashi/ Eingelegte Pak Choi
6) Moyashi no Namuru/ Koreanischer Sojasprossen-Salat
7) Tapioka Miruku/ Tapioka mit Kokosmilch
8) Yuki no Kesshou Mochi/ Taiwanesische Schneeflocke

Hier sind ein paar Eindrücke dieses Kochkurses! Viel Spaß!

Sushi gehört zu den bekanntesten japanischen Gerichten und wird auch in Deutschland immer beliebter. Doch was essen Japaner außer Sushi? Unter diesem Motto widmet sich der Vortrag von Dr. Kenji Kamino (Hannover) am 4. Mai der japanischen Esskultur. Diese wurde 2013 von der UNESCO sogar zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt – auch, weil vor allem saisonale, möglichst naturbelassene Zutaten verwendet werden. Dr. Kamino stellt in seinem reich bebilderten Vortrag verschiedene volkstümliche Speise, die Bentô-Kultur (Lunchbox-Kultur) sowie den Verzehr von giftigem Kugelfisch vor.

Datum: Mittwoch, 4. Mai 2016
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Haus der Begegnung (Hinter der Grieb 8)
Eintritt: DJG-Mitglieder kostenlos, Gäste 3 Euro

Datum: Samstag, 7. Mai 2016
Treffpunkt und Uhrzeit: Regensburg Hbf (Eingang vor der Bäckerei) um 8:50
Ort: Japanischer Garten in Nürnberg (Maiacher Str. 4 - 10, 90441 Nürnberg )

Eintritt (Spende für den jap. Garten): DJG-Mitglieder 3 Euro, Gäste 5 Euro
Sonstige Kosten: Fahrkosten mit der Bahn sowie evtl. Einkaufen und Essen vor Ort ist selbst zu bezahlen
Teilnehmeranzahl: max. 15 Personen
Anmeldung: bis zum 2. Mai bei Frau Takamura-Zorneck (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Der japanische Garten in Nürnberg, wird von den Mitgliedern des Karate Vereins ATV 1873 Frankonia Nürnberg e.V. ehrenamtlich gepflegt und erweitert. Herr Kreis wird uns bei unserem Besuch durch den japanischen Garten führen, und einen Vortrag darüber halten. Herr Kreis selbst hat den Garten entworfen.

Info: http://www.japanischer-garten.de/
http://tourismus.nuernberg.de/sehen-erkunden/sehenswuerdigkeiten/versteckte-orte/d/der-japanische-garten.html

Ein bunter deutsch-japanischer Stilmix erwartet Besucher beim Konzert des Münchner Duos Coconami am 28. April. Die beiden Japaner Miyaji und Nami spielen ihre ganz eigenen Interpretationen bayerischer und japanischer Volkslieder, Schlager und Cover von Pop- und Punksongs – mit Ukulele und Blockflöte. Bei ihrem Regensburg-Debüt 2014 war das Publikum vom coconamischen Sound begeistert. Veranstaltet wird das Konzert von der DJG Regensburg und der Alten Mälzerei.

Datum: Donnerstag, 28. April 2016 (Stammtisch fällt aus!)
Uhrzeit: 20:30 Uhr (19:30 Einlass)
Ort: Alte Mälzerei (Galgenbergstraße 20)

Eintritt: Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 15 Euro (ermäßigt für DJG-Mitglieder 12 Euro)

Datum: Mittwoch, 16. März 2016
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Wintergarten vom Gravenreuther (Hinter der Grieb 10)

Die Tagesordnung wird rechtzeitig bekanntgegeben!

USER3