Empfang des japanischen Generalkonsuls

Anlässlich des Geburtstags seiner Majestät des Kaisers von Japan und als Abschluss des Jubiläumsjahrs ‚150 Jahre Freundschaft Deutschland – Japan‘ hat der japanische Generalkonsul in München, Akira Mizutani, zu einem Empfang in den Cherubin-Ballsaal des Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski geladen. Nach einer persönlichen Begrüßung eröffnete der Generalkonsul den Abend mit einer Rede, in der eine positive Bilanz über die Veranstaltungen im Freundschaftsjahr gezogen hat. Ausdrücklich lobte er dabei die Arbeit der Deutsch-Japanischen Gesellschaften in seinem Verantwortungsbereich.

Alle Gäste wurden von Herrn Generalkonsul Mizutani und seiner Gattin persönlich begrüßt

Auch zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft wohnten dem Abend bei. Von Seiten der bayerischen Staatsregierung hielt Staatsminister für Wissenschaft und Forschung, Dr. Wolfgang Heubisch, das Grußwort. Er erinnerte an die tiefen Beziehungen zwischen Bayern und Japan. Besonders begeistert zeigte er sich über das persönliche Engagement des Generalkonsuls, der es verstehe „wie die bayerische Seele funktioniere“. Schließlich reichte man während der Feier zum japanischen Nationalfeiertag nicht das obligatorische Sushi, sondern Brot mit Schnittlauch und Schmalz, Krautsalat und ‚Pfannaflecklsuppn‘, eben eine typisch bayerische Brotzeit.

Die Gastgeber und die Vertreter der DJG Regensburg beim gemeinsamen Gruppenfoto (v.l.n.r.: Präsidiumsmitglied Sebastian Grosser, Frau Mizutani, Generalkonsul Akira Mizutani,
Vizepräsidentin Mayumi Takamura-Zorneck, Christian Zorneck)