Einladung zum Hanami im April

Leider sieht es vor lauter Schnee derzeit wirklich noch nicht recht danach aus – aber wir möchten Euch in diesem Jahr ganz herzlich zu einem gemeinsamen Hanami einladen!  Spätestens seit dem Film von Doris Dörrie hat man auch bei uns schon einmal den Begriff gehört und bringt ihn mit den japanischen rosa Kirschblüten in Verbindung. In Japan hat das Hanami einen sehr großen Stellenwert. In der kurzen Zeit der Blüte findet ein regelrechter Run auf die Parks statt, um im Schatten der Kirschbäume unter den rosa Wolken zu Picknicken und den Anblick zu genießen. Oft wird schon Stunden zuvor jemand vorgeschickt, der den besten Platz ergattern und mit Plane und Picknickkorb reservieren soll.

Echte japanische Kirschbäume sind bei uns leider selten, aber im Münchner Olympiapark wurde anläßlich der Olympiade, die 1972 in München und Sapporo stattfand, ein japanischer Sakura-Wald angelegt, der mit seinen inzwischen über 40jährigen Kirschbäumen ein herrliches Hanami-Ambiente bietet.
In den letzten sechs Jahren war es dort immer so um den 10. April soweit. Dieses Jahr dürfte der erneute Wintereinbruch jedoch eine verspätete Kirschblüte zur Folge haben. Schade, dass es bei uns nicht wie in Japan eine „Kirschblüten-Vorhersage“ gibt. Aber wahrscheinlich dürfte es am 14. oder 21. April soweit sein. Wer prinzipiell Interesse hat mitzukommen, kann uns einfach kurz auf den Newsletter antworten, dann halten wir Euch über den „aktuellen Stand der Kirschblüte“ auf dem Laufenden, damit wir zusammen – mit Kind und Kegel, Deutsche, Japaner und wer sonst noch Interesse hat –  ein typisch japanisches Event erleben können.

Zum groben Ablauf:
ca. 10:00 Abfahrt mit dem Bayernticket vom Regensburger Hauptbahnhof (alternativ private Anfahrt mit PKW)
12:00 – 16:00 Hanami-Picknick im Olympiapark

Es besteht auch die Möglichkeit, die BMW-Welt gleich nebenan oder ggf. das japanische Teehaus im Englischen Garten zu besuchen.
Ausklingen lassen können wir den Tag im japanischen Ramenlokal Takumi“ bei Ramen und Gyôza, bevor es dann wieder zurück nach Regensburg geht.