Besuch aus Asahikawa 2014

Wir haben am Samstag, 19. Juli, 17 Mitglieder unserer Partnergesellschaft des Japanisch-Deutschen Freundeskreises Asahikawa begrüßt. Einige der japanischen Besucher waren schon vor fünf Jahren am 20. Juli 2009 zu Besuch in Regensburg. Nachdem die Gruppe gegen 15.30 Uhr in Regensburg angekommen war, stand zunächst eine Stadtführung auf Japanisch auf dem Programm. Frau Masako Nakamura-Weinmann zeigte den Besuchern aus Asahikawa die Welterbestadt mit Steinerner Brücke, Wurstkuchl, Porta Praetoria, Dom und Altem Rathaus. Begleitet wurde die Gruppe von unserem Präsidiumsmitglied Frau Louisa Knobloch. Im Anschluss an die Stadtführung kamen die Besucher aus Asahikawa mit Mitgliedern der DJG Regensburg und Gästen zum Partnerschaftsabend im Restaurant Gravenreuther zusammen. Bei typisch bayerischem Essen gab es dort Gelegenheit, sich zu unterhalten und kennenzulernen. Der Präsident des Japanisch-Deutschen Freundeskreises Asahikawa, Herr Atsunori Yamashita, und die Vizepräsidentin der DJG Regensburg, Frau Mayumi Takamura-Zorneck, tauschten Gastgeschenke aus. Unter den Gästen war auch eine Taiko-Trommelgruppe, die das traditionelle „Gojinjo-Daiko (御神乗太鼓)“ vorführte. Gojinjo-Daiko kommt ursprünglich aus der Präfektur Ishikawa, und darf seit 18 Jahre auch in Asahikawa gespielt werden. Nach dem Trommelspiel gab es gleich noch den Tanz „Shoufuku-Odori(笑福踊り), und später haben Deutsche und Japaner zusammen „Bon-Odori (盆踊り)“ getanzt. Viele junge Leute haben sich mit den Gästen unterhalten und zusammen viel gelacht. Wir wünschen uns ein Wiedersehen in Regensburg oder in Asahikawa.


Frau Nakamura-Weinmann (dritte von links) hat die Stadtführung gemacht.


Gojinjo-Daiko mit selbstgemachten Masken.


Gojinjo-Daiko mit selbstgemachten Masken


Shoufuku-Odori


Von links Herr Shionoya, Präsident Herr Yamashita, Herr Grosser und Frau Takamura-Zorneck


Jeder Gast hat ein Geschenk-Set bekommen.


Beim gemeisamen Geschenk waren ein Regensburger Fotobuch und eine Domspatzen CD dabei.


Ein Bierkrug und Frühstückstuch waren auch dabei.


Diese tollen Geschenke haben wir bekommen.


Diese tollen Geschenke haben wir bekommen.


Alle haben sich gut unterhalten und zusammen viel gelacht.


Alle haben sich gut unterhalten und zusammen viel gelacht.


Beim Bon-Odori haben alle mitgetanzt.